EIN-BLICK

Das Zypressengewächs Juniperus hat viele Namen; Wacholder, Machandelbaum, Kranewittbaum, Reckholder, Weihrauchbaum, Feuerbaum und auf Oberpfälzisch Krampenstauden.

Überall an den lichteren Hängen im Naturpark Hirschwald findet man ihn. Seine schlichte Schönheit prägt das Landschaftsbild. Ein altes Gewächs, was schon immer in der Oberpfalz zu finden war, schon in der Bibel wird es erwähnt. Dies ist der Bezug zur Gemeinde Köfering, dem Standort der Kunstwanderstation für die Großgemeinde Kümmersbruck. Dort befindet sich seit 2008 ein Bibelgarten. Olive, Hundsrose, Alraune, Schilf und etwa 50 weitere Pflanzen gedeihen darin. Unter anderem auch der Wacholder, er bildet die Brücke thematisch zum Naturpark Hirschwald.

Die filigrane Struktur dieser Pflanze in zehnfacher Vergrößerung bildet die formale Grundlage für das Kunstwerk. Diese Bronzeskulptur will die Sehgewohnheiten des Menschen durchbrechen. Die äußere Form einer Wacholderpflanze wird auf einen 55 cm x 55 cm großen Kubus reduziert womit der Fokus klar auf den feinen Details der inneren Strukturen liegt. Es entsteht ein Block aus feinem Geäst wobei die Wacholdernadeln bis zu 20 cm lang und in der Oberfläche detailgenau ausgearbeitet sind. Die Schönheit liegt oft im Inneren. Die Skulptur gewährt tiefe Einblicke, sie schärft die Wahrnehmung. Durch den Blick in die Tiefe, wird das Wesendliche sichtbar.

Wer die oberflächliche Wahrnehmung durchdringt und den Dingen auf den Grund geht sieht das Wunder der Schöpfung. Um das Thema zu verdeutlichen befindet sich zudem eine ca. 300-fach vergrößerte Wacholderbeere aus Bronze auf der Informationsstele.

Der Wacholderkubus befindet sich auf einem separaten Sockel, direkt neben der Sitzspirale. Unterhalb der Bronzeskulptur werden LED leuchten in den Sockel eingelassen. Dieses Licht bringt die mit Blattplatin belegten Wacholderbeeren im Innern der Skulptur zum leuchten.

Eine Erläuterung des Kunstwerks und Wissenswertes über den Bibelgarten und Köfering bietet die Informationssäule.

www.kuemmersbruck.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunstwanderstation Kümmersbruck

Hanna Regina Uber und der Hirschwald
Uber und Diem Kunstprojekte
Uber und Diem Kunstprojekte