Amberger Nachrichten 1998

Einen Besuch bei dem Künstler-Ehepaar Diem im alten Pfarrhof von Aschach statteten Landrat Dr.Hans Wagner und Bürgermeister Norbert Probst ab.                                

Aus Pfarrhaus wird Künstlerhof
Die Familie Diem findet in Aschach Platz für ihre Werke

Aschach. „Ich freue mich riesig, daß dieser Künstlerhof in Aschach nun Realität werden
konnte" - mit diesen Worten beglückwünschte Landrat Dr. Hans Wagner die Künstlerfamilie Diem, die den alten Pfarrhof an der Aschacher Kirche seit einigen Wochen mit Leben erfüllt. Der historische Pfarrhof, der aus dem 17. Jahrhundert datiert, sah sich bis vor einigen Monaten noch einer unsicheren Zukunft entgegen. Bürgermeister Norbert Probst plagte die Sorge, wie sich das alte Gebäude mit den Auflagen des Denkmalschutzes sinnvoll nutzen ließe. Die weitere Geschichte entspann sich eher zufällig. Im Vorzimmer des Landrates begegnete die Künstlerfamilie Diem nach einem Termin mit Wagner zufällig dem Freudenberger Bürgermeister, der sofort die Ohren spitzte, als er von der Suche der Familie nach einem geeigneten Objekt für einen Künstlerhof erfuhr.

Mittlerweile hat die Diözese Regensburg der Familie das Gebäude zu äußerst günstigen Bedingungen überlassen. „Die Förderung der Kunst ist ein wichtiges Thema für mich. Die Kunst belebt alles und erklärt vieles", sagte der Landrat zur Motivation seiner Hilfestellung für die junge Familie. Hanna-Regina Uber-Diem und ihr Ehemann Robert Diem haben nun Platz für die Schaffung ihrer Kunstwerke von Radierungen über Bilder bis hin zu Plastiken ebenso wie für Ausstellungen aller Art. Schrittweise will man das Gebäude weiter sanieren und bis in fünf Jahren soll es in neuem Glanz erstrahlen.

 

 

Bild: AZ